Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Etablierung eines Managementtools bei Legehennen Beratungsinitiativen

Anwendung eines Managementtools (MTool) zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Gesundheit von Legehennen

Das auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen erarbeitete MTool (Managementtool) wurde in einem Vorgängerprojekt ursprünglich auf ökologischen Aufzucht- und Legehennenbetrieben entwickelt und erprobt. Ziel dieser Beratungsinitiative war es, das MTool unter konventionellen Haltungsbedingungen zu erproben, hierfür anzupassen und für die einfache Anwendung im Betrieb durch Legehennenhalter und Mitarbeiter weiter zu entwickeln.

Das Tier steht im Mittelpunkt der Betrachtung

Das MTool beinhaltet ein Erfassungs- und Bewertungsschema für die Tiergesundheit und das Tierverhalten, mit dem der Ist-Zustand der Tiere vorwiegend anhand tierbasierter Parameter auf dem Betrieb aufgenommen werden kann. Zudem enthält es ein Tool zur Erfassung und Bewertung der Tierleistung. Die erhobenen Daten werden mit einem Bewertungsschema in Form eines Ampelsystems bewertet, welches leicht verständlich den notwendigen Handlungsbedarf aufzeigt.

Für die ausgewählten Betriebe war mit Hilfe des Tools der Tierzustand zu ermitteln sowie eine anschließende Schwachstellenanalyse bezüglich Management und Haltung durchzuführen. Aus den erhobenen Daten wurden Beratungsempfehlungen abgeleitet, welche zu einer besseren Tiergesundheit führen und betriebswirtschaftlich vertretbar sein sollten. Ein besonderes Augenmerk war hierbei auf Gefiederschäden und Verletzungen zu legen, die im Zusammenhang mit Federpicken und Kannibalismus entstehen können.

Nach den einzelbetrieblichen Beratungen hatte eine Evaluierung und Dokumentation des Beratungsprozesses zu erfolgen sowie daraus resultierende notwendige Anpassungen des MTools. In Beraterschulungen wurde die Anwendung des MTools vermittelt. Erstellte Informationsmaterialien liefern Wissen und Anwendungstipps für die eigene Aufzucht und Legehennenhaltung.