Springe zum Hauptinhalt der Seite

MuD Tierschutz

Optimierung des Stallklimas in der Mastschweinehaltung

Optimierung des Stallklimas in der Mastschweinehaltung

Ziel der zweijährigen Beratungsinitiative war es eine Verbesserung von Tierwohl, Tiergesundheit und Umwelt durch Optimierung des Stallklimas bei Mastschweinen zu erreichen. Eine hierfür eingerichtete Spezialberatung besuchte Schweinemastbetriebe und führte Schwachstellenanalysen im Bereich des Stallklimas durch, woraufhin gemeinsam mit den Betriebsleitern Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Stallklimas erarbeitet wurden.

Im Prozess der Umsetzung wurden die Betriebe eng betreut und die Entwicklung fortlaufend dokumentiert. In Arbeitskreistreffen wurde zudem ein fachlicher und betrieblicher Austausch unter den Betriebsleitern gewährleistet. Die gewonnenen Projekterkenntnisse flossen in einen Leitfaden ein, welcher Hinweise zur Vermeidung lüftungsbedingter Tierverluste, Erkrankungen und Verhaltensanomalien bietet.