Tierschutz-Kompetenzzentrum Netzwerke Demonstrationsbetriebe

Tierschutz-Kompetenzzentrum

Die fachliche Betreuung und Koordinierung des Gesamtnetzwerkes der Demonstrationsbetriebe wird vom Tierschutz-Kompetenzzentrum übernommen. Die Bietergemeinschaft der FiBL Projekte GmbH und des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) überzeugte mit ihrem Konzept und erhielten im April 2014 den Auftrag, das Tierschutz-Kompetenzzentrum zu etablieren. Das Tierschutz-Kompetenzzentrum bereitet Fachinformationen und die aus den einzelnen Themennetzwerken gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse auf und fasst diese in Leitfäden zusammen. Die Leitfäden werden von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung veröffentlicht und stehen allen interessierten Betrieben und der Öffentlichkeit nach Abschluss des jeweiligen Projektes online zur Verfügung.

Team TiSchKo

Kernaufgaben des Tierschutz-Kompetenzzentrums

• Entwicklung von Konzepten für einzelne Themennetzwerke
  • Betriebsakquise und Unterstützung der Betriebe bei der Antragstellung