Wiederkäuer

Tierschutz in der Haltung von Wiederkäuern

So unterschiedlich die einzelnen Wiederkäuerarten und deren Altersgruppen in ihren Ansprüche an ihre Haltung sind, so unterschiedlich sind auch die Themen und die Herausforderungen bezüglich des Tierschutzes. Deshalb wurden und werden im Rahmen der Modell- und Demonstrationsvorhaben Tierschutz ganz unterschiedliche Fragestellungen bearbeitet.

Die MuD Tierschutz sollen dazu beitragen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis übertragen werden. Modellhaft soll die Praxistauglichkeit von Verbesserungen ausprobiert und optimierte Verfahrensweisen in der Tierhaltung demonstriert werden. Gemeinsam mit Landwirten werden deshalb Themen wie die Optimierung der Kälberhaltung, die Antibiotika-Einsatzminimierung beim Trockenstellen und der Mastitisbehandlung von Milchkühen, der Verzicht des Schwänzekupierens bei Schafen, die Optimierung der Ziegenhaltung bearbeitet. Im Bereich "Weidetierhaltung" spielen die Themen Herdenschutz und Wolf, die Verbesserung des Tierwohls bei Weidehaltung von Milchkühen und das Parasitenmanagement eine besondere Rolle.

Ratgeber Weideparasiten - Foto BLE

MuD Tierschutz-Broschüren zur Schafhaltung

Leitfaden zur eigenbetrieblichen Kotanalyse in der Schafhaltung (BLE-Medienservice)
Broschüre zur Haltung unkupierter Schafe (pdf-Datei)