Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Hühnermast im Mobilstall: Online-Seminare im November

Im November bietet die Fachhochschule Südwestfalen drei Web-Seminare zur Hühnermast im Mobilstall an. Ursprünglich sollten sie als Workshops für interessiertes Fachpublikum vor Ort durchgeführt werden.

Hühnermast im Mobilstall - Foto: Kronenberg

 

 

 

 

 

 

 

Termine und Themen in der Übersicht:

  1. Web-Seminar: 10.11.2020 (Anmeldeschluss: 05.11.2020)

    Gesetzliche Grundlagen und die „richtige“ Genetik – worauf es ankommt

    Inhalt: Die Mobilstallhaltung ist kein rechtsfreier Raum. Auf welche Gesetze und Verordnungen es zu achten gilt, bei der Anschaffung und Bewirtschaftung eines Mobilstalles für Masthühner, zeigt der erste Teil dieses Seminar. Im zweiten Teil werden die Kriterien für die Auswahl einer passenden Masthühnergenetik vorgestellt.

  2. Web-Seminar: 17.11.2020 (Anmeldeschluss: 12.11.2020)

    Der „richtige“ Mobilstall und worauf es im Management ankommt

    Inhalt: Im Seminar wird dargestellt, wie ein Mobilstall u.a. mit Auslaufluken und Ruheplätzen gestaltet sein sollte, damit dieser die Anforderungen eines Masthuhnes erfüllen kann. Neben den baulichen Anforderungen muss das Management stimmen. Auf was es dabei besonders z.B. hinsichtlich Einstreu und Stallklima zu achten gilt, wird im Seminar vermittelt.

  3. Web-Seminar: 24.11.2020 (Anmeldeschluss: 19.11.2020)

    Auslauf gestalten – Was sich alles machen lässt

    Inhalt: Bei einer Mobilstallhaltung sollte der Auslauf von den Masthühnern auch genutzt werden können. Wie die Nutzung tatsächlich aussieht, wird in diesem Seminar an Praxisbeispielen gezeigt und es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie der Auslauf für die Masthühner attraktiver gestaltet werden kann.

    Auslauf gestalten – Was sich alles machen lässt

Die Web-Seminare finden jeweils von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr per Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine separate Anmeldung per E-Mail ist für jedes Web-Seminar erforderlich.

Der Link zur Zoom-Konferenz wird vorab per E-Mail an die Teilnehmenden versendet.

Anmeldung bei:

Isabell Spieth
spieth.isabell(ät)fh-swf(punkt)de