Förderbekanntmachung: Alternativen zu PMSG - Frist 18.3.2024

Der Projektträger in der BLE vergibt aktuell folgendes EH-Forschungsvorhaben im Wettbewerb: „Alternative Verfahren bezüglich der Anwendung von Pregnant Mare Serum Gonadotropin2 (PMSG) in der konventionellen Sauenhaltung“. Anträge auf Förderung von Projekten können noch bis zum 18. März 2024 eingereicht werden. Die Verwendung von PMSG-haltigen Tierarzneimitteln für zootechnische Maßnahmen in der Nutztierhaltung steht aufgrund der teilweise tierschutzwidrigen Gewinnung in anderen Ländern (vor allem Südamerika) in der Kritik. Der Einsatz von PMSG erfolgt dabei nach derzeitigem Kenntnisstand vor allem in der konventionellen Sauenhaltung. Zur Förderung der Fruchtbarkeitsleistungen von Sauen stehen eine Vielzahl von zootechnischen Maßnahmen sowie andere alternative Tierarzneimittel zur Verfügung, die bereits von vielen Sauenhalterinnen und Sauenhaltern unter Verzicht auf PMSG angewendet werden. Der aktuelle Kenntnisstand lässt darauf schließen, dass die konventionelle Ferkelerzeugung grundsätzlich auch ohne den Einsatz von PMSG-haltigen Tierarzneimitteln auskommen kann.

Es ist daher zu klären, ob und in welcher Form der Einsatz von alternativen Verfahren und Tierarzneimitteln zum Einsatz von PMSG in der Sauenhaltung in Deutschland umsetzbar ist.

Die Verwendung von PMSG-haltigen Tierarzneimitteln für zootechnische Maßnahmen in der Nutztierhaltung steht aufgrund der teilweise tierschutzwidrigen Gewinnung in anderen Ländern, vor allem Südamerika, in der Kritik. Bereits in einem MuD Tierschutz-Projekt "Wissenstransfer zu Alternativen von PMSG/eCG in der Sauenhaltung" (Laufzeit: 01.11.2019 - 31.10.2021) war das Ziel , generiertes Wissen über den alternativen Einsatz von PMSG/eCG in der Sauenhaltung an möglichst alle am Entscheidungsprozess zum oder gegen den Einsatz von PMSG/eCG beteiligten Gruppen heranzutragen.

Bekanntmachung zum Download

Mehr zum Thema: