Neu: Lernmodul Eutergesundheit - jetzt bei FitforCows anmelden!

Ab sofort ist ein neues #FitForCows-E-Learning-Modul freigeschaltet. Der interaktive Kurs bietet Praxiswissen über die Eutergesundheit von der Funktion der Milchdrüse bis zur Mastitisbekämpfung - lernen im eigenen Tempo. Am Ende gibt es ein kurzes Quiz in drei Schwierigkeitsstufen. Bei vielen richtigen Antworten winkt ein Zertifikat in Bronze, Silber oder Gold zum Downloaden.

Das Lernprogramm wächst

#FitForCows ist ein digitales Tool zur Interpretation von Tiersignalen bei Kühen. Lernen Sie hier mehr über die wichtigen Signale der Tiere, die auf Abweichungen der Tiergesundheit hindeuten. Was alle wollen: Schmerzen und Leiden verhindern und das Tierwohl verbessern.

Hier geht es zum Lernmodul: Lernmodul Eutergesundheit

Eine ausführliche Reportage aus der Startphase von FitforCows finden Sie hier: Artikel in b&b agrar 4/2023

Eine Empfehlung im Form eines Ampelsystems: Eutergesundheit „Bei ROT sofort handeln!“

Im MuD Tierschutz-Projekt #FitForCows sind E-Learnings sowie eine App zur Interpretation von Tiersignalen beim Rind das Format der Wahl. Nach dem Motto „Sehen und Verstehen“ wird eine fundierte Basis geschaffen, um Kuhsignale frühzeitig zu erkennen und einzuordnen. Die projekteigene Foto- und Videodatenbank wächst kontinuierlich und sorgt für die notwendige Anschaulichkeit. Dabei dient der Kuhkopf als Wegweiser, um physiologische Zustände (grün) von leichten (gelb) und schwerwiegenden Veränderungen (rot) abzugrenzen. Regelmäßig kommen neue Module dazu. Folgen Sie dem Team gerne auf Instagram und Facebook (@fitforcows), um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bisher im veröffentlicht:

Auf die Tränke fertig los - Videos zum Trinkverhalten von Kühen

Lernmodul Eutergesundheit

Informationen zu weiteren Projekten rund um die Ausbildung in der Nutztierhaltung finden Sie in der Ausgabe 4/2023 B&B agrar

Quizfragen

Um das neu erlernte Wissen zu überprüfen und zu festigen, gibt es zu jeder Einheit ein kleines Quiz in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Dabei werden in der ersten Stufe (Bronze) die wichtigsten Basics zum jeweiligen Thema abgefragt. Bei Stufe 2 (Silber) und 3 (Gold) wird dementsprechend vertiefendes Wissen überprüft.

Das Team wünscht ganz viel Spaß beim Entdecken, Verstehen, Lernen und #FitForCows!

Kontakt: fitforcows.projekt@hswt.de

Das Team baut teilweise auf die Erfahrungen aus dem Vorgängerprojekt FitforPigs auf.

Das Projektvorhaben gliedert sich in zwei Teilprojekte (TP). Ziel ist zum einen die Erstellung eines im Internet nach Registrierung frei verfügbaren E-Learnings #FitForCows (TP 1) für den Einsatz in der landwirtschaftlichen Ausbildung und zum anderen einer zugehörigen Smartphone-App #FitForCows (TP 2) für die praktische Anwendung im Stall (freie Basisversion). Beide Projekte decken grundlegend die gleichen Inhalte ab. Während die App ein kompaktes Digitalformat für den praktischen Einsatz im Stall liefert, bietet das E-Learning die Möglichkeit, einzelne Themengebiete autodidaktisch zu erarbeiten, Ursachen zu verstehen und über das in der App komprimierte Wissen hinaus zu vertiefen.
Das damit schnell verfügbare "Wissen to-go" und die Option der sofortigen praktischen Anwendung bieten neue Möglichkeiten, Tierschutz direkt in die Ställe und an das Tier selbst zu transferieren.

Zur Projektwebseite: https://www.fitforcows.de/

Anmelden und Mitmachen lohnt sich! Hier geht es zum Login