Ergebnisse Optimierung der Haltungsbedingungen

Erfahrungen im WDP-Projekt "Verbesserung des Tierschutzes in der Masthühnerhaltung"

Das WDP-Projekt "Verbesserung des Tierschutzes in der Masthühnerhaltung" beschäftigt sich u.a. mit der Anreicherung der Haltungsumwelt von Masthühnern in konventionellen Ställen. Erhöhte Ebenen bringen dabei mehr Struktur in den Stall und bieten den Tieren erweiterte Aufenthaltsbereiche an.

Im Projekt werden die Funktionalität der Aufstiege und der Ebenen untersucht. Dabei spielen die Gestaltung und Dimensionierung, aber auch die Eignung unterschiedlicher Materialien eine wichtige Rolle. Über allem steht die Frage nach dem Nutzen für das Tierwohl: Wie nehmen die Küken und die wachsenden Tiere die Ebenen an? Welche Bereiche werden wie intensiv genutzt? Und gibt es Schwachpunkte, beispielsweise in Bezug auf Verletzungen und Hygiene, die zu berücksichtigen sind und die eine Akzeptanz seitens der Landwirte erschweren?

Zum Thema "Erhöhte Ebenen in der Masthühnerhaltung" wurden nun zwei Fachvideos erstellt, in denen sich sowohl am Projekt beteiligte Landwirte als auch Wissenschaftler zu ihren Erfahrungen mit den erhöhten Ebenen äußern.

Im ersten Video "Erhöhte Ebenen in der Masthühnerhaltung – Erfahrungen aus dem MuD Tierschutz-Projekt erläutert Betriebsleiter Erwin Beisl zusammen mit Birgit Schiller (LMU) wie sich die planbefestigte Ebene im Praxiseinsatz bewährt hat.

Youtube-Videos

Zum Schutz Ihrer Privatsphäre, werden erst beim klick auf Aktivieren, Daten an Youtube übertragen.

Im zweiten Video werden die Ergebnisse einer Umfrage der LMU München unter Landwirten zum Einsatz erhöhter Ebenen präsentiert.

Youtube-Videos